Ab 50 Antworten gibt es eine individuelle Antwort für Basche: Wie fahrradfreundlich ist Barsinghausen?

• Veröffentlicht am: 24. September 2020 - 22:49

Rennrad.jpg

Wie fahrradfreundlich ist Barsinghausen? Foto: Eickhoff

Wie fahrradfreundlich ist Barsinghausen? Das will der örtliche Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wissen und bittet deshalb alle Einwohner darum, bei einem bundesweiten Fahrradklima-Test mitzumachen.

Noch bis 30. November haben alle Interessierten wieder die Möglichkeit, die eigene Kommune aus Sicht der Radler nach verschiedenen Kriterien zu bewerten. Die so gewonnenen Erkenntnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen ein Feedback über den Erfolg ihrer bisherigen Maßnahmen zur Radverkehrsförderung. Sie zeigen aber auch noch notwendige Verbesserungen auf.

„In den letzten Monaten mit den besonderen Umständen durch die Corona-Pandemie haben viele Mitbürger das Radfahren – wieder – für sich entdeckt. Gerade diese Personen haben daher einen anderen Blick auf die Verkehrssituation, was Wegeführung und -qualität, Sicherheit, Gefahrenpunkte und vieles mehr betrifft“, sagt Axel Lambrecht, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Wennigsen/Barsinghausen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn auch aus dieser Gruppe viele ihre Rückmeldungen gäben, denn das wären sehr wertvolle Ergänzungen zu den Rückmeldungen der regelmäßig Fahrenden.“

Die Ortsgruppe plant, an mehreren Terminen und Orten zudem mit Fragebogen und auch für weitere Gespräche zur Verfügung zu stehen. „Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger und verlässlicher werden die Ergebnisse des Fahrradklimatest 2020. Ab 50 Rückmeldungen für eine Kommune wird es eine spezielle Auswertung für diese geben“, so Lambrecht.

Jeder, der mitmachen möchte, kann den Fragebogen auch online auf fahrradklima-test.adfc.de abrufen. Dort sind auch alle weiteren Informationen zum Fahrradklimatest 2020 zu finden. „Helfen Sie mit, das Fahrradklima in Ihrer Kommune durch Ihre Teilnahme und Bewertung zu verbessern“, fordert Lambrecht alle Barsinghäuser auf.