Themen

Nadin - unterwegs
01.11.20 19:09

Nadin Quest als Bürgermeisterin in Barsinghausen – das ist unser grünes Ziel bei der Bürgermeister*innenwahl am Sonntag, den 01. November 2020. 

24.09.20 22:49

Wie fahrradfreundlich ist Barsinghausen? Das will der örtliche Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wissen und bittet deshalb alle Einwohner darum, bei einem bundesweiten Fahrradklima-Test mitzumachen.

Noch bis 30. November haben alle Interessierten wieder die Möglichkeit, Barsinghausen aus Sicht der Radler nach verschiedenen Kriterien zu bewerten. Die so gewonnenen Erkenntnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen ein Feedback über den Erfolg ihrer bisherigen Maßnahmen zur Radverkehrsförderung. Sie zeigen aber auch noch notwendige Verbesserungen auf.

Fichtensterben im Harz
24.09.20 14:17

Die Folgen des Klimawandels nehmen in unserer Umgebung sicht­bare und dramatische Formen an: „„Kampf gegen Borkenkäfer geht weiter “ (Calenberger Zeitung vom 12.09.2020), „Stadtwerke rufen zu sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf“ (Deister Echo vom 18.09.2020), „Stadt fällt immer mehr Bäume“ (Calenberger Zeitung vom 22.09.2020), so lauteten die jüngs­ten Schlagzeilen.

28.07.20 10:26

Nachdem die ersten Vorstellungen eines Architekturbüros aus Gifhorn zum geplanten Teilneubau und Sanierung am Schulzentrum nicht ausreichend waren, um eine Richtungsentscheidung des Schulausschusses herbei zu führen, fordert die GRÜNE Fraktion nun ein rechtmäßiges Verfahren zur Suche eines geeigneten Architekturbüros.

12.07.20 12:01

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Barsinghausen hat sich am vergangenen Donnerstagabend mit knapper Mehrheit in Sachen Wilhelm Stedler Schule für Variante A - also mit der Schaffung von einer Vielzahl an Verwaltungsbüros - ausgesprochen.

Das Team Nadin am Mittelpunkt von Barsinghausen.
09.07.20 23:36

Für das Stadtradeln 2020 haben wir uns als offenes "Team Nadin" angemeldet und konnten insgesamt über 5.000 Kilometer in drei Wochen muskelbildend und schadstofffrei zurücklegen. Einige der 25 Teammitglieder absolvierten ihren täglichen Arbeitsweg vom Deister bis nach Hannover per Rad, andere nutzten eher die Freizeit. Da das Wetter durchgehend eigentlich zu gut war, gab es ausreichend Gelegenheit für Touren.

Nadin Quest
04.07.20 20:01

Von der Idee, im Neubau der WSS auch Büros für 44 Beschäftigte der Stadtverwaltung zu bauen, ist die Politik von der Verwaltung völlig überrascht worden. Am 19. Juni wurde den Schulausschussmitgliedern erstmalig eine entsprechende Verwaltungsvorlage präsentiert, die bereits am 23.6. (!) im Schulausschuss hätte positiv votiert werden sollen. 

01.07.20 12:19

"30890 Barsinghausen, das sind die Menschen in dieser Stadt. Mit diesen Menschen, mit Ihnen und mit Euch, will ich gemeinsam die Zukunft in dieser Stadt gestalten", sagte Nadin Quest zum Ende ihrer Vorstellungsrede auf der Wahlversammlung des grünen Ortsverbandes. Die grünen Mitglieder gaben Nadin Quest ein einstimmiges Votum für ihre Kandidatur. Hier Nadin Quests Rede in voller Länge.

Nadin Quest
Klimaschutz jetzt!
15.05.20 10:18

Barsinghausen. Entsetzt zeigen sich die Ratsfraktion und der Ortsverband von Bündnis 90 /Die Grünen angesichts der im Verwaltungsausschuss gefallenen Entscheidung zum Neubau der KiTa Gänsefüßchen. Der Ausschuss entschied für eine Variante des Neubaus, die gerade mal den energetischen Mindestanforderungen der gültigen Energie-Einsparverordnung entspricht. 

30.04.20 21:19

„Solidarisch ist man nicht alleine“ - unter dieses Motto hat der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB den 1. Mai 2020 gestellt. Ich finde das gerade in der jetzigen Zeit mehr als passend – die Corona-Pandemie zeigt, wie viel Solidarität unter den Menschen herrscht, auch in unserer Stadt Barsinghausen: da werden Masken für Fremde genäht, es gibt Angebote für Unterstützung beim Einkaufen, die Liefer- und Abholservices der heimischen Gastronomie werden gut genutzt.

Nadin Quest

Seiten