Grüne ehren langjährige Mitglieder und wählen neue Vorsitzende

Sie wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement bei den Grünen geehrt: (v.l.n.r.) Helmut Freitag, Gisela Pfennig, Frank Roth, Ilse Saile, Christian Röver und Angelika Richter.

Noch vor Gründung des Bundesverbandes der Grünen im Jahr 1980 bildete sich im November 1979 ein Ortsverband in Barsinghausen. Eins der Gründungsmitglieder ist Gisela Pfennig. Sie wurde am Donnerstag, 7. März, in der Jahreshauptversammlung der Barsinghäuser Grünen vom Vorsitzenden Helmut Freitag geehrt. „Endlich machen wir auch Ehrungen, die gab es bisher nicht“, sagte er und überreichte eine Silberne Sonnenblume und Urkunde auch an Christian Röver, Ilse Saile, Frank Roth und Angelika Richter. Weitere Grüne Mitglieder aus den Gründungsjahren sind unter anderem Dr. Claus Busse und Pamela Rudnick-Busse, die zu einem späteren Zeitpunkt die Ehrennadel überreicht bekommen. Auch der Vorsitzende selbst erhielt eine Ehrung. Er trat bereits als 16-Jähriger – als es endlich möglich war – im Jahr 1983 der Partei bei.

Neben Ehrungen konnte der Vorstand des 51 Mitglieder zählenden Ortsverbandes weiter komplettiert werden. Dorota Szymanska ist neue Co-Vorsitzende der Barsinghäuser Grünen. Sie wolle sich nun wieder stärker in der Partei engagieren, betonte sie in ihrer Vorstellung, auch um bei Infoständen mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Und Regina Behrendt, die erst jüngst bei den Grünen eingetreten ist, wird als Beisitzerin den Vorstand verstärken, zu dem außerdem Abdulselam Dogan als Kassenwart und die Beisitzenden Michael Hundertmark, Frank Telega und Sabine Freitag gehören.

An der Versammlung nahmen gleich drei neue Mitglieder teil – alle drei sind den Grünen beigetreten, um auch gesellschaftspolitisch ein Zeichen zu setzen und die Demokratie zu stärken. „Wir freuen uns sehr über die neuen Mitglieder und deren Motivation, sich politisch einzusetzen. Das macht Mut auch für den Europawahlkampf“, sagte Helmut Freitag, der in seinem politischen Rechenschaftsbericht des letzten Jahres unter anderem auf Veranstaltungen zum grünen Jahresthema „Wasser“ einging, auf den Bau einer Käferburg und einer Wanderung entlang des Bullerbaches, an denen auch Gäste teilnahmen. Außerdem wurde im letzten Frühjahr bei der Aktion „Rausputz“ Müll gesammelt.

In diesem Jahr wird der Ortsverband unter anderem wieder mit einem Infostand zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf dem MSA-Platz präsent sein, außerdem beteiligt sich die Partei am Europafest am 1. Juni. Dann wird auch die niedersächsische Spitzenkandidatin der Grünen zur Europawahl, Katrin Langensiepen, MdEP, in Barsinghausen zu Gast sein.