GRÜNE Barsinghausen planen Infostand

Hälfte der Macht – Frauen nach vorne!

Logo Über morgen reden

Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Frauentags setzen die Grünen ein deutliches Zeichen: Frauen sind bis heute in politischen und gesellschaftlichen Entscheidungspositionen unterrepräsentiert. Unter dem Motto „Die Hälfte der Macht“ treten die GRÜNEN im Kommunalwahljahr niedersachsenweit dafür ein, dass Frauen genauso stark vertreten sind wie Männer – in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft.

Im Barsinghäuser Stadtrat sind aktuell von insgesamt 39 Sitzen nur 11 Frauen – das entspricht 28 Prozent. In der Grünen Ratsfraktion sind vier Frauen und drei Männer.  Im September wird ein neuer Rat gewählt.  Die Grünen setzen sich auch dann wieder dafür ein, dass mehr Frauen im Rat und in verantwortlicher Position in der Verwaltung vertreten sind.  Sie treten deshalb zur Bürgermeisterwahl am 13. September mit Dorota Szymanska an.

„Demokratie bedeutet Gleichstellung, Gleichstellung bedeutet die Hälfte der Macht. Für uns Grüne sind das keine leeren Versprechen. Wir setzten es von der kommunalen Ebene bis ins EU Parlament durch. Auch bei der Aufstellung der Kandidatin in Barsinghausen war uns wichtig: Es ist höchste Zeit für eine Frau an der Spitze der Verwaltung“, sagt der Ortsverbandssprecher Helmut Freitag. „Damit zeigen wir, dass Frauen nach vorne gehören in den Stadtrat, in die Parlamente und an alle Orte, an denen Entscheidungen getroffen werden. Ich bin davon überzeugt, dass Frauen anders leiten“, betont Dorota Szymanska.

Einen Tag vor dem Internationalen Frauentag am 8. März sind die Grünen am Samstag, 7. März von 10 bis 12.30 Uhr in der Fußgängerzone mit einem Infostand vertreten. Mit dabei ist Dorota Szymanka. „Ich freue mich auf Ihr Interesse und auf viele Gespräche. Auch mit Blick auf das Kommunalwahlprogramm wollen wir über „morgen“ reden und Ihre und Eure Ideen und Forderungen aufnehmen“, sagt sie. Am Infostand wird es die Möglichkeit geben, diese Punkte gleich aufzuschreiben oder direkt mit der Bürgermeisterkandidatin und anderen Aktiven ins Gespräch zu kommen. „Und mit Blick auf das kommende Frühjahr werden wir wieder die beliebten Blumensamentütchen verteilen, die dann im Sommer Insekten Futter liefern werden“, ergänzt Helmut Freitag.

Und auch nach dem Frauentag können alle mithelfen: Am 13. September 2026 werden in Niedersachsen die kommunalen Parlamente neu gewählt. „Ihr könnt Frauen gezielt unterstützen, indem ihr einer Kandidatin mehrere Stimmen gebt oder Kandidatinnen unterschiedlicher Parteien auswählt. So erhöhen wir ihre Chancen, tatsächlich in die Parlamente einzuziehen“, so Dorota Szymanska abschließend.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.