Kita-Platzvergabe und Betreuungszeiten

Sabine Freitag
Sabine Freitag, Fraktionsvorsitzende

Die Grüne Ratsfraktion hat heute, Samstag, 6. Juli, über die aktuelle Lage in der Kita-Platzvergabe und der Betreuungszeiten beraten.

Wir stellen fest, dass uns noch Informationen fehlen. Folgende Fragen haben wir, zu denen wir zeitnah Antworten benötigen:

1. Wie viele Eltern haben bei der Bedarfsabfrage nach Betreuungszeiten angegeben, dass sie Randzeiten (vor 8 Uhr und nach 14 Uhr) benötigen?
  2. Wie viele Eltern haben Bedarfe für eine Betreuung bis nach 15 Uhr angegeben?
  3. Wie verteilen sich die Bedarfsanmeldungen auf die einzelnen Kitas. Bitte hier für jede Kita die Randzeitenanmeldungen in Summe auflisten
  4. Wurden Eltern Randzeiten in anderen Kitas angeboten?
  5. Haben Eltern eine Betreuung ihres Kindes/ihrer Kinder in einer anderen Kita angenommen?
  6. Wie vielen Eltern wurden Randzeitenbetreuungen angeboten? Wie vielen nicht?
  7. In welchen Kitas werden Randzeiten angeboten? Hier bitte die konkreten Kitas benennen.
  8. In welchen Kitas, die nun nach aktueller Planung nur noch Zeiten von 8 bis 14 Uhr anbieten, arbeiten Vollzeitkräfte mit 39 Wochenstunden? Wie werden die Arbeitszeiten von einer Vollzeitkraft erreicht, wenn in der Kita nur noch in Summe 30 Wochenstunden Öffnungszeit ist?

Die Grüne Fraktion spricht sich für eine öffentliche Videokonferenz am 11. Juli zu einer familienfreundlichen Zeit (z.B. 19 Uhr; ggf. in Rücksprache mit dem KITASTER), weil danach die Schließzeiten der Kitas beginnen. Außerdem regen wir eine weitere Videokonferenz Anfang August zum Start des neuen Kita-Jahres an, in der die Verwaltung über Veränderungen berichtet.

Die Grüne Fraktion stellt fest, dass wir auch die Mitarbeitenden in den Kitas im Blick haben. Die Kita-Teams engagieren sich für die Schutzbefohlenen in den Einrichtungen und leisten wertvolle pädagogische Arbeit. Als Ratsfraktion betonen wir, dass die Arbeit in den Kitas ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag ist.

Es besteht für Eltern, die ihren beruflichen Alltag und auch den Familienalltag unter einen Hut bekommen müssen, gleichermaßen die Notwendigkeit für eine qualifizierte Betreuung ihrer Kinder in Kindertagesstätten. Kitas sind auch Bildungseinrichtungen und sollen Bildungschancen auch mit Blick auf die Zukunft der Kinder unterstützen. Das ist ein hoher Anspruch.

Die Grüne Ratsfraktion sieht auch die Bemühungen der Verwaltung, eine verlässliche Kita-Betreuung zu gewährleisten, die aber auch im Spannungsfeld von Fachkräftemangel, berechtigten Forderungen aus der Elternschaft und Ansprüchen an eine „gute Kita“ steht. In den letzten Jahren wurden Kita-Plätze geschaffen. Neben einer Kernzeit von 8 bis 14 Uhr, sind Randzeiten in Kitas dringend notwendig.