Sieben Frauen und drei Männer stehen in der Region zur Wahl

Foto v.l.: Sabine Freitag, Michael Hundertmark, Dorota Szymanska, Carmen Eickhoff treten für Barsinghausen im Wahlbereich 13 zur Regionsversammlung an.

Am 14. März haben Bündnis 90/Die Grünen in der Region Hannover ihre Kandidierenden für die Regionsversammlung nominiert. Für den Wahlkreis 13 (Gehrden, Barsinghausen, Seelze) tritt die Partei mit einer klar positionierten Liste an: sieben Frauen und drei Männer, die allesamt kommunalpolitische Erfahrung aus den beteiligten Städten und Gemeinden mitbringen.

Angeführt wird die Liste von Michael Steinke, der bereits bei der vergangenen Bundestagswahl als Direktkandidat angetreten ist. Er erklärt: „Als Familienvater erlebe ich jeden Tag, wie konkret politische Entscheidungen vor Ort wirken, sei es bei der Frage, wie verlässlich Bus und Bahn sind, ob Bildung sozial gerecht ist oder wie lebenswert unsere Umwelt bleibt. Genau diese Perspektive will ich in die Regionspolitik einbringen: Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und gute Infrastruktur müssen so gestaltet sein, dass sie im Alltag der Menschen funktionieren.“

Die aus dem Ortsverband Barsinghausen nominierte Sprecherin Dorota Szymanska betont: „Unsere Liste steht für eine starke Verbindung von Gleichstellung und kommunaler Praxis. Gerade im Umland entscheidet sich, ob Mobilitätswende, Energiewende und Klimaschutz tatsächlich gelingen. Dafür braucht es konkrete Verbesserungen, beim ÖPNV, bei erneuerbaren Energien und bei der Unterstützung der Kommunen.“

Neben der klaren Frauenmehrheit setzt die Liste bewusst auf eine breite Verankerung im gesamten Wahlkreis. Ziel ist es, die Interessen des Umlands in der Regionspolitik stärker zu vertreten und konkrete Lösungen für die Herausforderungen vor Ort voranzubringen.

Die Liste im Überblick:

  1. Michael Steinke
  2. Susanne Leifheit
  3. Sabine Freitag
  4. Dorota Szymanska
  5. Frank Joosten
  6. Lisa-Marie Benda
  7. Gisela Wicke
  8. Lisa Hannemann
  9. Michael Hundertmark
  10. Carmen Eickhoff

Die Grünen im Wahlkreis 13 unterstützen die Kandidatur von Sinja Münzberg für die Regionspräsidentschaft und tragen das Wahlprogramm der Regionsgrünen vollumfänglich mit. Damit unterstreichen sie ihre gemeinsame strategische Ausrichtung für eine klimaneutrale, sozial gerechte und handlungsfähige Region Hannover. 

Foto v.l.: Sabine Freitag, Michael Hundertmark, Dorota Szymanska, Carmen Eickhoff 

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.