Flüchtlingspolitik aus europäischer und lokaler Sicht

Erik Marquardt (copyright Linda Rosa Saal)

Vortrag und Diskussion mit Erik Marquardt, MdEP (per Videoschaltung)

Die Barsinghäuser GRÜNEN laden zu einer „hybriden Diskussion“ zum Thema Flüchtlingspolitik ein. Per Video wird der Europaabgeordnete Erik Marquardt am 8. November um 18 Uhr ins GRÜNE Zentrum zugeschaltet. Erik Marquardt ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und migrationspolitischer Sprecher der Greens/EFA Fraktion. Vor seiner Tätigkeit als Abgeordneter hat er als Fotograf und Fotojournalist unter anderem die Situation von Geflüchteten auf verschiedenen Fluchtrouten nach Europa dokumentiert. Er setzt sich für eine humane Asylpolitik ein und betont, dass das Thema nicht den Rechten überlassen werden darf.

Viele Menschen, die sich vor Ort für Geflüchtete einsetzen, hätten derzeit das Gefühl, von keiner Partei ausreichend unterstützt zu werden. Man müsse aber weiterhin um Mehrheiten für Minderheitenrechte kämpfen, so der Europaabgeordnete.

Wir möchten erfahren, wie es nach der Einigung auf ein gemeinsames europäisches Asylsystem (GEAS) weitergeht. Auch wenn die Bundesregierung diese Einigung unterstützt, gibt es auch innerhalb der GRÜNEN Kritik an vielen Verschärfungen und der unzureichenden finanziellen Unterstützung der Kommunen. Marquardt: „Nur mit einer besseren Finanzierung durch den Bund kann Unterbringung und Integration so gelingen, dass der Hass nicht gewinnt.“

Zur Situation von Geflüchteten in Barsinghausen wird die Fraktionsvorsitzenden Sabine Freitag aktuelle Zahlen ergänzen. Die Stadtverwaltung hat bereits klargestellt, dass sie sich gut vorbereitet für die in diesem Jahr zu erwartenden Geflüchteten sieht und das starke ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger in diesem Bereich gelobt.

Wegen der begrenzten Plätze bittet der Ortsverband um Anmeldung per Mail an anmeldung@gruene-basche.de Auch die Teilnahme per Zoom ist möglich, die Zugangsdaten werden nach Anmeldung versendet.